Kulturfestival zu Obdach- und Wohnungslosigkeit
4.9. – 8.9.24 Bahnhofsvorplatz Lichtenberg (Eugeniu-Botnari-Platz)
„Hinschauen“, das Berliner Kulturfestival zu Obdach- und Wohnungslosigkeit, bietet jenen eine Bühne, an denen sonst schnell vorbeitgeschaut wird.
Eine Fotoausstellung mit Menschen in Obdachlosigkeit, eine Theaterperformance, eine Autioinstallation, ein Fest der Berliner Straßenmusiker und vieles mehr setzt das Kulturfestival „Hinschauen“ in Szene.
Der künstlerische Leiter, Martin Heesch, und seine Kompanie „heesch und ko“ haben auf Straßen, Plätzen, unter Brücken, in Parks und in Noteinrichtungen recherchiert und Mitwirkende gefunden. Sie bringen jetzt jene zusammen, die man sonst nur einzeln und flüchtig wahrnimmt.
„Wohnungsnot steigt in Berlin rapide an. Umso mehr sie die Mittelschicht bedroht, umso weniger scheint mir, wird sie zum Thema. Es wird verdrängt“, so Heesch. Das Festival wir sie jetzt laut und tiefgehend ins Licht rücken, so dass man nicht mehr wegschauen kann, und wohl auch hinschauen will: Denn Obdach- und Wohnungslosigkeit erscheint hier in ihrer ganzen kulturellen Eigenart.
Programm unter: https://www.heesch-und-ko.de/termin1