„Der Mensch ist nur da gesund, wo er kreativ ist.“
Mit diesem Zitat von Rainer Holm-Hadulla stellt Janin auf ihrer Internetpräsenz ihren Kreativraum als Ort zum Stress abbauen vor. Und tatsächlich: da ist schon eine Menge dran.
Mein Job für diesen Beitrag war es, diese „Freizeitaktivität für Familien“ zu beschreiben. Wie kann man das besser, als wenn man es selbst ausprobiert hat? Vor drei Jahren ist Janin mit ihrem Geschäft vom Antonplatz auf den Bereich der Berliner Allee/Ecke Buschallee gezogen und seither bin ich immer mal wieder entspannungsbedürftige Kundin in ihren vier Wänden. Auch wir haben hier schon zwei Kindergeburtstage verbracht. Während Corona um uns herum kreiste, haben wir die Leihboxen in Anspruch genommen. Entweder für unser jüngstes Kind oder auch für einen Abend unter Freundinnen.
„Im September 2017 ging der ganze Spaß los.“ erzählt mir Janins Tochter, die ebenfalls Teil des Teams ist. Kurz nach dem Umzug im Jahr 2019 kam dann auch noch Corona. Nicht nur, dass ein neuer Kundenstamm aufgebaut werden musste, es musste auch noch eine neue Verkaufsstrategie her, die Kundenkontakt zwar minimiert aber gewährleistet, dass ein bisschen Kreativität und Freude in den isolierten Wohnungen im Kiez bleiben kann. Die Idee der Leihboxen war geboren und wird seither dankbar angenommen. Das Hauptklientel besteht aus Familien. Eltern, Großeltern und ihre Kinder und Enkelkinder verbringen hier Quality-Time miteinander. Aber auch Jungesell:innen-Abende oder eben Geburtstage kann man mit diesen schönen Aktivitäten füllen.
Immer wieder faszinierend ist, wie kreativ man doch sein kann, ohne sich dessen bewusst zu sein. So entstehen aus Golem-artig anmutenden Monstern die buntesten Spardosen mit den verrücktesten Mustern. „Eine feste Altersgrenze gibt es nicht. Die Eltern können immer unterstützen und helfen, selbst wenn die Kinder 6 oder 7 Jahre alt sind und die Konzentrationsspanne noch nicht so hoch ist.“
Wer jedoch weniger mit selbstbemalter Keramik als mit ein paar selbstgestrickten Socken auftrumpfen möchte, der kommt hier auch auf seine Kosten: Janin bietet regelmäßig Anfänger-Workshops an. Auch für Kinder. Ein Mäppchen für kleine Schätze oder für das wertvolle Handy zum Beispiel. Und auch hier sind keine Vorkenntnisse notwendig. Alles wird in ruhiger Atmosphäre erklärt und gezeigt.
Den Kreativraum Berlin findet ihr in der Berliner Allee 172 in 13088 Berlin oder online unter kreativraum-berlin.de
Text und Foto: Beatrix Zimmermann