Vom 16.3. – 2.4. finden gemeinsame Aktionstage im Rahmen der Wochen gegen Rassismus in Pankow statt.
Die Pankower Wochen gegen Rassismus 2023 haben am 16.03. begonnen und in den nächsten zwei Wochen erwartet die Pankower*innen ein spannendes Programm mit über 30 Aktionen und Veranstaltungen. Auch dieses Jahr wollen wir als Netzwerk wieder raus auf Pankows Plätze und suchen das Gespräch, um gemeinsam rassismuskritische Perspektiven zu entwickeln und weitere Bausteine für solidarische Nachbarschaften zu legen.
Die Aktionstage weisen in den jeweiligen Regionen auf das lokale Engagement gegen Rassismus hin und machen auf rassistische Vorfälle aufmerksam. Denn durch das Pankower Register wird immer wieder aufgezeigt, dass Rassismus in Alltag an vielen Stellen im Bezirk vorkommt und in Bedrohungen oder Beleidigungen münden kann. Im schlimmsten Fall geschehen sogar Angriffe. Außerdem: Viele Mitmachen-Aktionen und verschiedene Austauschangebote für Jung und Alt, Performances und Live-Musik!
Wenn wir viele, an vielen Orten sind, können wir gemeinsam etwas bewegen!
Markt auf der Greifswalder Straße am 21.3.
Auf dem Markt an der Greifswalder Straße (vor der Heinrich-Böll-Bibliothek) findet am 21.3. von 15 – 17.30 Uhr eine Kiez-Aktion gegen Rassismus statt. Interaktives Mit-Mach-Memory, Fotoausstellung, Kamishibai-Lesung für Kinder, Siebdruck-Aktion, Livemusik und noch einige andere Angebote erwarten euch.
Kiez-Aktion am 23.3. auf dem Antonplatz
Am 23. März findet auf dem Antonplatz in Weißensee von 14.30 – 17 Uhr eine gemeinsame Kiez-Aktion statt. Mit Fotoausstellung, Kamishibai-Lesung für Kinder, Interaktive Aktion mit Stift und Herz, Sprühaktion, Taschenausmalen, Tischtennis und vieles mehr. Kommt vorbei und macht mit!